Zufälligerweise ist mir vor ca. 2 Wochen in eBay ein Angebot über einen neuen Bausatz (ARF) der Champion45s aufgefallen. Ich kannn nicht sagen, ob mich düstere Vorausahnungen bewogen haben, den Flieger zu ersteigern, aber immerhin kann ich mich jetzt gleich auf den Bau stürzen. 
Nach dem öffnen der Schachtel präsentieren sich sauber verpackte Teile in einem hohen Vorfertigungsgrad, sowie eine ausführliche, ausreichend bebilderte englische Bauanleitung. Sämtliche für den Bau erforderlichen Kleinteile sind dem Bausatz beigefügt, lediglich die untere Führung des Bugfahrwerks fehlte.
Als erste Schritte sieht die Bauanleitung das Festkleben der Ruder mittels 5 Minuten Epoxy vor (die Scharnierstifte sind herstellerseitig nur gesteckt!).
Nach der Montage der Querruder ist das Ausschneiden des Schachtes für das zentrale Querruderservo durchzuführen, sowie die Flächensteckung mittels Epoxy  bündig anzukleben.
Vor dem Einbau der Flächensteckung und dem endgültigen Zusammenkleben der Tragflächenhälften mussten die Stöße nachgeschliffen werden, um eine spaltlose Zusammenfügung zu erreichen. In Folge wurde das Querruderservo eingebaut und das Steuergestänge angeschlossen.  
Beim Leitwerk waren die Scharnierstifte von Seiten- 
und Höhenruder ebenfalls einzukleben, das Seitenruder wurde mit Epoxy rechwinkelig auf das Höhenruder aufgeklebt.
Nach dem Ausschneiden und Verkleben von Haubenrahmen und Haube mit dünnflüssigem Superkleben war die Tragfläche fertig gestellt.
Da ich den vorgesehenen 6,5 ccm Motor durch einen 
mit 10 ccm ersetzt habe, war auch ein neuer Motorträger erforderlich. Ein größerer Motor passt mit Sicherheit nicht mehr unter die Haube. 
Mit der Montage der Motorhaube, des Schalldämpfers, sowie von Propeller (12*6") und Spinner war auch der Motoreinbau abgeschlossen
Einbau der Servos für Seitenruder/Bugfahrwerk, Höhenruder und für die Vergaseranlenkung. Der Flugakku wurde auf Grund des schweren Motors so weit wie möglich hinten im Rumpf eingebaut, um den vorgegebenen Schwerpunkt einhalten zu können.
Nach Abschluss aller Bauarbeiten und Kontrollen fuhr ich auf den Flugplatz. Wie immer hat Werner dankenswerter Weise den Erstflug samt Eintrimmung des wieder auferstandenen Champion 45s durchgeführt. Erfreulicherweise ohne Beanstandung von Baumängeln   ;-)