|
|
Zufälligerweise ist mir vor ca. 2
Wochen in eBay ein Angebot über einen neuen Bausatz (ARF) der Champion45s
aufgefallen. Ich kannn nicht sagen, ob mich düstere Vorausahnungen
bewogen haben, den Flieger zu ersteigern, aber immerhin kann ich mich
jetzt gleich auf den Bau stürzen. |
Nach dem öffnen der Schachtel
präsentieren sich sauber verpackte Teile in einem hohen
Vorfertigungsgrad, sowie eine ausführliche, ausreichend bebilderte
englische Bauanleitung. Sämtliche für den Bau erforderlichen Kleinteile
sind dem Bausatz beigefügt, lediglich die untere Führung des
Bugfahrwerks fehlte. |
|
|
Als erste Schritte sieht die
Bauanleitung das Festkleben der Ruder mittels 5 Minuten Epoxy vor (die
Scharnierstifte sind herstellerseitig nur gesteckt!). |
Nach der Montage der Querruder ist das
Ausschneiden des Schachtes für das zentrale Querruderservo durchzuführen,
sowie die Flächensteckung mittels Epoxy bündig anzukleben. |
|
|
Vor dem Einbau der Flächensteckung
und dem endgültigen Zusammenkleben der Tragflächenhälften mussten die Stöße
nachgeschliffen werden, um eine spaltlose Zusammenfügung zu erreichen. In
Folge wurde das Querruderservo eingebaut und das Steuergestänge
angeschlossen. |
Beim Leitwerk waren die
Scharnierstifte von Seiten-
und Höhenruder ebenfalls einzukleben, das Seitenruder wurde mit Epoxy
rechwinkelig auf das Höhenruder aufgeklebt. |
|
|
Nach dem Ausschneiden und Verkleben
von Haubenrahmen und Haube mit dünnflüssigem Superkleben war die
Tragfläche fertig gestellt. |
Da ich den vorgesehenen 6,5 ccm Motor
durch einen
mit 10 ccm ersetzt habe, war auch ein neuer Motorträger erforderlich.
Ein größerer Motor passt mit Sicherheit nicht mehr unter die
Haube. |
|
|
Mit der Montage der Motorhaube, des
Schalldämpfers, sowie von Propeller (12*6") und Spinner war auch der
Motoreinbau abgeschlossen |
Einbau der Servos für
Seitenruder/Bugfahrwerk, Höhenruder und für die Vergaseranlenkung. Der
Flugakku wurde auf Grund des schweren Motors so weit wie möglich hinten
im Rumpf eingebaut, um den vorgegebenen Schwerpunkt einhalten zu können. |
|
|
Nach Abschluss aller Bauarbeiten und
Kontrollen fuhr ich auf den Flugplatz. Wie immer hat Werner dankenswerter
Weise den Erstflug samt Eintrimmung des wieder auferstandenen Champion 45s
durchgeführt. Erfreulicherweise ohne Beanstandung von
Baumängeln ;-) |
|
|