Mein aktueller Trainingsflieger:
  • Spannweite: 143cm
  • Länge: 135cm
  • Motor: 8,5ccm Magnum
  • Propeller: 11*7 APC

 

Durch eine ungewollte Kollision mit dem Flieger eines Freundes und anschließendem Absturz in ein Maisfeld hat der Flieger einen mittlerweile reparierten Schaden davongetragen....
Am 16.1. war es dann wieder einmal soweit :-/
Kurz vor der Landung erwischte mich eine Böe und kippte die Tragflächen auf die linke Seite. Der darauf folgende Steuerfehler brachte den Flieger statt in die Waagrechte in den Messerflug....
Mit der linken Flächenspitze streifte ich den Boden, die Fläche riss vom Flieger ab, drehte sich in den noch laufenden Motor (Propeller) und bekam ein nettes Loch. Der endgültige Absturz zertrümmerte die Motor- und Fahrwerkaufhängung, sowie die Motorhaube....
Nach ca. 10 Stunden am Basteltisch und ca. 20 Euro für Ersatzteile war mein Flieger am 30.1.  wieder startklar
...gelandet ist allerdings mein Chefpilot (Werner) - mir war es entschieden *zu* böig....
Da mein 8,5 ccm Magnum durch die diversen Abstürze einen Lagerschaden davon getragen hat, wurde er durch einen 10 ccm mit einem 12*6" Propeller ersetzt. Kaum war der Motor einigermaßen eingelaufen, ging der Flieger durch einen kapitalen Steuerfehler zu Bruch. Somit war nach langer Zeit wieder einmal ein Grabhügel in der Modellliste zu vergeben :-/